Ferien mit dem Jugenderholungswerk Hamburg e.V.

Sommerferien-Angebot vom Jugenderholungswerk Hamburg e.V.

Hier ein toller Sommerferien-Tipp für alle mit etwas größeren Kindern: Das „Jugenderholungswerk Hamburg e.V.“ ist auf uns zugekommen und hat auf sein Angebot aufmerksam gemacht. Die bieten seit über 30 Jahren Ferienreisen für Kinder zwischen 8 und 15 Jahren an. Das Angebot wird für finanziell förderungswürdige…

Stattgeschwistertreffen im Februar

Das nächste Stattgeschwistertreffen findet am 18. Februar um 15 Uhr im Café Sternchance statt. Bitte meldet Euch über Facebook oder per Mail bei nina(a)stattgeschwister.de an, damit die lieben Sternchanceler sich auf uns vorbereiten können.

Stattgeschwister 2017: Auszeit für Alleinerziehende

Für alle Stattgeschwister, die schon mal in die Jahresplanung 2017 gehen wollen, hier ein wichtiger HInweis: es wird einige Stattgeschwister-Camps als Auszeit für Alleinerziehende geben. Mit flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten zu fairen Preisen, nur eineinhalb Stunden von Hamburg entfernt. Stattgeschwister-Camp: Auszeit für Alleinerziehende

Erstes Stattgeschwister-Treffen im neuen Jahr

Am Samstag, den 07.01.17 wird es das erste Stattgeschwister-Treffen im neuen Jahr geben. Geplant ist ein unkompliziertes Beisammensein im Café Sternchance (Location noch nicht bestätigt!) um 15 Uhr. Anmeldung erforderlich über die Veranstaltung unserer Facebook-Gruppe oder per Mail an nina(a)stattgeschwister.de. Also, tragt Euch das schon…

Warum der Unterhaltsvorschuss keine Privatsache ist

Wenn Alleinerziehende eine Lobby hätten, dann wäre Christine Finke von „Mama arbeitet“ eine ihrer Vorsitzenden. Vielleicht aber haben wir Alleinerziehenden dank Christine auch schon längst eine Lobby. Gestern war sie als Expertin im heute journal zu sehen und schafft es, gleich zu Beginn deutlich zu…

Eine Plattform für Netzwerke von Alleinerziehenden

Hier sind sie alle, natürlich auch die Stattgeschwister: Alexandra Widmer hat ihr „starkes alleinerziehendes“ Netzwerk genutzt, um eine Generalübersicht zu schaffen und so allen Alleinerziehenden die Möglichkeit zu geben, sich in der Region miteinander zu vernetzen. Tolle Sache, vielen Dank dafür! Und herzlich willkommen, Ihr…

Stark und alleinerziehend: das Buch

Für mich ist Alexandra die Pionierin der Netzwerkidee – durch sie habe ich festgestellt, dass wir Alleinerziehenden gar nicht allein sind und wie gut es tut, sich untereinander auszutauschen. So ist letztlich überhaupt die Idee für die Stattgeschwister entstanden! Zunächst mit ihrer Facebook-Seite und schließlich durch ihren…

Ein Wutkommentar zur Soforthilfe für die Milchbauern

100 Mio. Euro für die Milchbauern. Vielleicht brauchen wir so viel Milch gar nicht? Wie wäre es mal mit einer Soforthilfe für Alleinerziehende? Die buckeln auch rund um die Uhr, es reicht oft trotzdem nicht und immerhin ziehen sie keine Kühe, sondern die Steuerzahler von…

Stattgeschwister-Camp: Auszeit für Alleinerziehende

Viel Platz, großer Hof mit Garten, Spielstraße, Schafskoppeln und das Wattenmeer vor der Tür: Alles, was wir für ein entspanntes Wochenende mit Kindern brauchen, ist da. Die Stattgeschwister-Camps bieten Platz für jeweils vier Mütter mit ihren Kindern – alles in einem unkomplizierten Rahmen. viel Platz im…

Allein, alleiner, alleinerziehend

Auf „Mama arbeitet“ bloggt sie seit vielen Jahren über ihren Alltag als Alleinerziehende mit drei Kindern. Nun ist endlich Christine Finkes neues Buch da, das ich jedem ans Herz lege, der betroffen ist oder sich für die Situation von Alleinerziehenden interessiert: ALLEIN, ALLEINER, ALLEINERZIEHEND – WIE DIE…